Eine wichtige Hürde im Bewerbungsprozess ist genommen: Die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Hier sollte man sich von seiner besten Seite präsentieren. Doch wie gelingt das am besten? BUHL-Personalreferentin Antonia Schmitz kann weiterhelfen.Wie sollte sich der Bewerber auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?
Der Bewerber sollte pünktlich sein, den oder die Ansprechpartner mit Namen kennen und sich vorab über das Unternehmen informieren. Auch sollte man sich Fragen überlegen und die Unterlagen nochmal ausgedruckt mitbringen.
Wie sollte man sich zu einem Bewerbungsgespräch kleiden?
Qualifizierte Bewerber sollten in Businesskleidung erscheinen. Bewirbt man sich für einen Helferjob, wie zum Beispiel Spüler, reicht ordentliche, saubere Kleidung wie Hemd oder Bluse.
Wie läuft das Gespräch ab?
Wir eröffnen das Gespräch mit der Frage „Haben Sie gut hergefunden?“ und bieten dem Bewerber ein Getränk an. Das bricht das Eis. Anschließend fragen wir, wie er auf die Firma BUHL aufmerksam geworden ist, und fordern ihn auf, sich und seinen beruflichen Werdegang kurz vorzustellen. Anschließend stellen wir Fragen, um den Bewerber und seine Persönlichkeit besser kennen zu lernen. Der Personaler stellt dann kurz die Firma BUHL vor und erläutert die Anforderungen der zu besetzenden Stelle. Weiterhin werden Einstellungskonditionen wie Arbeitszeitenkonto, Bezahlung oder sonstige Leistungen erläutert. Zum Abschluss des Gespräches werden beiderseitige Rückfragen geklärt. Wir teilen dem Bewerber mit, wann er mit Feedback rechnen kann. Dann bedankt und verabschiedet man sich.
Wie sollte sich ein Bewerber im Gespräch verhalten?
Man sollte seriös auftreten, Blickkontakt halten und versuchen, nervöse Äußerungen zu vermeiden. Wichtig ist auch ein aktives Zuhören und dass man Fragen stellt. Im Gespräch sollte die Motivation des Bewerbers deutlich werden.
In Kürze gibt es weitere Tipps und Ratschläge!
|