Schulung für die neuen Kollegen
Die Arbeit der Personaldisponenten bei BUHL ist nicht nur abwechslungsreich und interessant, sondern zugleich auch äußerst anspruchsvoll. Nicht umsonst können alle unseren internen Mitarbeiter an den bundesweiten Standorten neben ihrer fundierten gastronomischen Ausbildung auch oft eine Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt sowie mehrjährige Erfahrung in der Praxis vorweisen.
Denn als Disponenten tragen unsere Mitarbeiter zugleich auch viel Verantwortung. Sowohl für die Kunden, die sich auf unsere Zuverlässigkeit und unser rechtssicheres Agieren verlassen, als auch für die externen Mitarbeiter, die bei uns arbeiten und deren Einsätze zahlreichen Vorschriften und Gesetzen unterliegen.
Vor allem für die neuen Personaldisponenten bedeutet dies, dass sie sich zunächst einmal in viele komplexe Themengebiete einarbeiten müssen – sei es die aktive Personalarbeit in den Niederlassungen, rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen, die Anforderungen der Personal- und Kundenakquise eines Personaldienstleisters oder das administrative Arbeiten mit unserer speziellen Vertriebssoftware.
Doch selbstverständlich wird bei BUHL keiner mit der Einarbeitung allein gelassen: Jeder bekommt in unseren internen Schulungen das nötige Handwerkszeug vermittelt, um erfolgreich im Unternehmen tätig zu werden.
Letzte Woche war es mal wieder so weit. „Newcomer“ aus allen Teilen der Republik – von Lübeck über Köln bis hinunter nach Reutlingen und Ulm – trafen im BUHL Business Center ein, um sich für die tägliche Arbeit in den Niederlassungen fit machen zu lassen. Zusätzlich nutzten drei neue Kolleginnen von BUHL Lohn, allesamt Personalsachbearbeiterinnen, die Gelegenheit, ihr „Personal“-Wissen um wichtige Kenntnisse zu vertiefen.
Schulungsleiter Maurice Mataré (Leiter Qualitätsmanagement) und Ulrich Müller (Leiter Personal / Administration & Recht) bereiteten unsere neuen Kollegen 3 Tage lang kompetent und fachkundig auf ihr vielseitiges Aufgabenfeld vor. Natürlich stand dabei nicht alleine das Lernen von Inhalten im Vordergrund – auch das gegenseitige Kennenlernen und die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen, war für alle Teilnehmer wichtig!
Und so ist auch das gemeinsame Abendessen in der HOGALOUNGE nach einem anstrengenden Tag immer DAS Highlight bei den Schulungen in der Zentralverwaltung.
Fazit: Alle Beteiligten äußerten sich begeistert und werden die vermittelten Inhalte sicherlich schon sehr bald erfolgreich in ihrer täglichen Arbeit anwenden können!