ArrivalAid Career Day in München
Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund haben es schwer in Deutschland: Sie mussten ihre Heimat hinter sich lassen und versuchen nun hier, getrennt von ihren Familien in einem fremden Land, dessen Sprache sie vielleicht nicht gut sprechen, zurechtzukommen und sich eine neue Existenz aufzubauen. Das Wichtigste dabei: Arbeit! Denn Arbeit bedeutet nicht nur finanzielle Absicherung, sondern gibt dem Leben gleichzeitig auch einen Sinn.
Doch die Arbeitssuche gestaltet sich oft schwierig für Menschen aus einem anderen Kulturkreis. Zum Glück gibt es bei uns zahlreiche Institutionen, die tatkräftige Hilfe bieten: So z.B. ArrivalAid, eine gemeinnützige Organisation, die seit 2015 in München geflüchtete Menschen bei deren ersten und drängendsten Integrationsschritten unterstützt.
Ob Begleitung bei Behördengängen, Vermittlung von Sprachmittler/innen, Veranstaltung von Workshops zu kulturellen und politischen Themen bis hin zu praktischen Tipps für das Leben in Deutschland – ArrivalAid bietet umfassende Hilfestellungen an.
Dazu gehört natürlich auch Unterstützung im Bewerbungsprozess und bei der Arbeitssuche: Am 24 Mai gab es aus diesem Grund in der Evangelischen Stadtakademie eine Jobmesse für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund mit dem Ziel, eine einfache und schnelle Kontaktaufnahme zwischen Jobsuchenden und Unternehmen zu ermöglichen.
Auch unser Team aus München – vertreten durch Martina Gular (Niederlassungsleiter) und Martin Baar (Fachbereichsleiter Küche) – nutzte diese Gelegenheit, unverbindlich und unkompliziert mit zahlreichen potentiellen Bewerbern ins Gespräch zu kommen.
Fazit: Die Messe war ein großer Erfolg für beide Seiten! Es kamen zahlreiche gute Gespräche zustande, die hoffentlich bald zu beiderseitigem Nutzen in ein Arbeitsverhältnis münden – ein Arbeitsverhältnis und zugleich eine Chance für ein neues Leben!