Girls‘ Day in Bonn
Was tun nach dem Schulabschluss? Für viele Schüler eine nicht so leicht zu beantwortende Frage! Es gibt so viele Möglichkeiten, der Ausbildungs- und Berufsmarkt ist beinahe unüberschaubar geworden: Im Jahr 2018 gab es in Deutschland rund 330 anerkannte oder als anerkannt geltende Ausbildungsberufe. Noch schwieriger wird die Wahl eines passenden Studiums: Im Wintersemester 2018/2019 verzeichneten die Hochschulen in Deutschland insgesamt über 19.000 Studiengänge!!!
Wie gut, dass es zur beruflichen Orientierung Aktionstage wie den „Girls‘ Day“ gibt! Ein Tag, an dem man neue Berufe entdecken und seine Fähigkeiten in den Unternehmen testen kann. Natürlich mit dem Hintergrund, gerade auch Mädchen für „untypische“ oder „unbekannte“ Berufe zu begeistern, die gute Zukunftschancen bieten.
Auch unsere Niederlassung Bonn beteiligte sich dieses Jahr an der Aktion: Die Schülerin Marie Habibi-Naini nutzte die Gelegenheit, den Bereich „Personaldienstleistung“ und ganz nebenbei auch den Arbeitsplatz ihres Vaters kennen zu lernen.
Einen Tag lang war sie zu Gast in unserer Niederlassung und erhielt viele spannende Einblicke in den abwechslungsreichen Alltag bei BUHL. Sie lernte natürlich auch die Kollegen aus der Operative, aus Vertrieb und Marketing kennen, erfuhr viel über die Strukturen und Arbeitsbereiche unseres Unternehmens und durfte sogar bei zwei Kundenbesuchen dabei sein. Am Ende erhielt sie eine Urkunde zur Erinnerung – und wurde auch zu ihren Eindrücken befragt: „Das war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht! Und ich sehe die Schule nun mit anderen Augen!“ 🙂
Wir bedanken uns bei Marie sehr herzlich für ihre Mitarbeit am Girls‘ Day und hoffen, dass ihr die zukünftige Berufswahl nun ein bisschen leichter fällt!