70. Geburtstag von Charlotte Buhl
Gemeinsam mit ihrem Mann Hermann Buhl begründete Charlotte Buhl den BUHL Personal-Service mit bundesweit mehr als 4000 Mitarbeitern und leistete nicht nur in der gastronomischen Arbeitnehmerüberlassung viele Jahre Pionierarbeit. Nun feierte die Geschäftsführende Gesellschafterin der BUHL Holding ihren 70. Geburtstag – und dieser Anlass wurde natürlich gebührend gefeiert.
Im firmeneigenen Restaurant HOGALOUNGE im Augsburger BUHL Business Center war die komplette Belegschaft der BUHL Zentralverwaltung zu diesem Anlass eingeladen. Zunächst gab es einen feierlichen Empfang im Saal „Gold“. Im Anschluss erwartete die Geschäftsführer und Mitarbeiter ein festliches Menü mit musikalischer Begleitung durch das Jazz-Ensemble der Wertinger Musikschule.
Die Vergangenheit
Doch zuvor blickte Charlotte Buhl in einer bewegenden Ansprache auf ihr Leben zurück, ein Leben, das immer auch geprägt war vom gesellschaftlichen Umfeld und der Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland:
„Denn das Jahr 1949 ist ja nicht nur mein Geburtsjahr, sondern es ist auch das Geburtsjahr der Bundesrepublik Deutschland, die 1949 aus den Trümmern des 2. Weltkriegs gegründet wurde.“
70 ereignisreiche Jahre sind seither vergangen, und „Sie, die junge Generation, kennen nur noch das neue, starke, geachtete Deutschland im Herzen Europas. Sie können wieder stolz auf unser Land sein, und es wird in den Händen Ihrer Generation liegen, das freie, blühende Land, das dem Einzelnen ungeahnte Entfaltungsmöglichkeiten bietet, zu erhalten und für seine Werte einzutreten.“
Doch auch die Unternehmerin kann auf ein höchst erfolgreiches Lebenswerk zurückblicken, denn Charlotte Buhl hat Beeindruckendes geleistet:
Die gebürtige Münchnerin machte 1971 ihr Abitur. Davor hatte sie eine Ausbildung im Steuerfach absolviert und Berufserfahrung als Steuerfachangestellte gesammelt. Sie studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München die Studienfächer Chemie und Biologie für das höhere Lehramt, absolvierte das 1. und 2. Staatsexamen und unterrichtete knapp 10 Jahre als Studienrätin an bayerischen Gymnasien. Das interessante gastronomische Betätigungsfeld ihres Mannes reizte sie schließlich, neue Herausforderungen anzunehmen. Sie hängte die Beamtenlaufbahn an den Nagel, quittierte den Schuldienst und trat 1986, als Hermann Buhl die Augsburger Kongressgastronomie übernahm, in das Unternehmen ihres Mannes ein.
1988 gründeten die Eheleute Buhl als gleichberechtigte Partner die Buhl GmbH. Seither war Charlotte Buhl als Geschäftsführende Gesellschafterin für den kompletten kaufmännischen Unternehmensbereich verantwortlich.
In den Folgejahren baute das Unternehmerpaar nicht nur den Personal-Service zu einem bundesweit erfolgreich agierenden Unternehmen auf, sondern erweiterte das Angebot für Hotellerie und Gastronomie um zahlreiche weitere Geschäftsfelder in den Bereichen Personallösungen, kaufmännische Dienstleistungen, Medienprojekte und Web-Portale.
Auch für die gesamte Branche hat sich Charlotte Buhl zusammen mit ihrem Mann immer wieder stark gemacht: 2014 trat sie mit ihrer Petition „7 statt 19 % auf alle Speisen“ vor den Petitionsausschuss des Bundestags und kämpfte in Berlin für eine gerechtere Umsatzsteuer.
Die Gegenwart
Heute ist die BUHL Gruppe mit Firmensitz in der Fuggerstadt Augsburg Marktführer in ihrem speziellen Dienstleistungssegment. Fast 4000 Mitarbeiter sind in der gastronomischen Personaldienstleistung in den deutschlandweiten Niederlassungen von BUHL Personal und STUDENTpartout beschäftigt. Aber auch die in Augsburg und Wien ansässigen Unternehmen (BUHL Lohn, HOGAPAGE Media, BUHL Services, HOGALOUNGE) weisen große Erfolge auf und haben durch Innovationen in den digitalen Geschäftsfeldern und durch Ausweitung in die DACH-Region die Zeichen auf „Zukunft“ gestellt.
Und so fällt das Resümee der Unternehmerin äußerst positiv aus: „Ich gehöre zu den glücklichen Menschen, die eine positive Bilanz ziehen können: persönlich, privat und beruflich.“
Charlotte Buhl ist in viele Entwicklungen des Unternehmens bis zum heutigen Tage voll eingebunden. Wobei die Prioritäten immer klar gesetzt sind: An erster Stelle stehen die Kunden und die Mitarbeiter!
Die Zukunft
In Zukunft möchte die Unternehmerin es jedoch etwas ruhiger angehen lassen:
„Deshalb möchte ich es auch mit Charlie Chaplin halten, der zu seinem 70. Geburtstag meinte, es sei an der Zeit, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich nicht mehr um die Zukunft zu sorgen, es sei an der Zeit, nur noch das zu machen, was Freude bereitet und glücklich macht, nur noch Dinge zu tun, die man gerne tut und die das Herz zum Lachen bringen.“
Die Weichen dafür werden gerade gestellt, u.a. mit der Gründung der BUHL Holding GmbH Anfang des Jahres 2019, die als Dachgesellschaft alle BUHL-Unternehmen zusammenhält und die nun für die strategische und wirtschaftlich gesunde Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe verantwortlich ist.
„ … man möchte eine Spur hinterlassen, und in meinem Fall heißt das: Ich möchte mein Lebenswerk, das auch das meines Mannes ist, fit für die Zukunft machen, d.h. auf die Zukunft ohne uns vorbereiten.“
Das Lebenswerk des Unternehmerpaares wird deshalb in eine Stiftung eingehen, deren Ziel es sein wird, „im gesamten deutschsprachigen Raum tätig zu werden und in unserer Branche, die unser Arbeitsleben bestimmt hat, Projekte im Bildungswesen, im sozialen und im kulturellen Bereich zu realisieren.“
So fällt auch der Blick in die Zukunft optimistisch aus:
„Natürlich wünsche ich mir, die positive Entwicklung der Unternehmensgruppe noch lange Zeit begleiten zu können und die Stiftung mit Leben zu füllen. Das wird mir Freude bereiten und meine Tage bereichern. Und wenn ich es klug anstelle, wird zudem Zeit für meine privaten Vorlieben in den Bereichen Literatur, Musik und Kunst bleiben. Denn jeder einzelne Tag ist kostbar, jeder einzelne Tag ist es, der zählt.“
Die gesamte Belegschaft gratulierte sehr herzlich mit einem persönlichen Geschenk. Wir wünschen auch an dieser Stelle alles, alles Gute und noch viele weitere erfüllte Jahre bei bester Gesundheit!