Arbeitsrecht für angehende Führungskräfte
Die Art der Personalführung entscheidet oftmals über den Erfolg eines Unternehmens. Doch was zeichnet eine gute Personalführung aus? Worauf muss man als Personalverantwortlicher bei der Einstellung der Mitarbeiter achten? Welche arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Aspekte sind entscheidend – und wie wirken sich diese schlussendlich auf die Personalkosten aus?
Viele Fragen, die auch für zukünftige Führungskräfte von Bedeutung sind. Und so fand das Intensivseminar „Minijobber, Aushilfen und Teilzeitkräfte“, welches BUHL-Geschäftsführer Ulrich Müller kürzlich auf Einladung der Hotelfachschule in Pegnitz hielt, reges Interesse bei den angehenden Hotelbetriebswirten.
Der bei BUHL für „Personal & Recht“ verantwortliche Jurist Ulrich Müller, der durch seine langjährige Erfahrung als Personalverantwortlicher auf zahlreiche Beispiele aus Praxis zurückgreifen kann, erläuterte in seinem 4-stündigen Vortrag spannend und kurzweilig die Grundsätze der verschiedenen Beschäftigungsformen, aber auch die Fallstricke, die einem Unternehmer das Leben schwer machen können – und nahm sich selbstverständlich auch die Zeit, die vielen aufkommenden Fragen geduldig zu beantworten.
„Das war wirklich interessant und lehrreich! Vor allem die vielen Beispiele aus der Praxis haben den Stoff sehr veranschaulicht. Heute haben wir alle etwas fürs Leben gelernt!“, so die begeisterten Reaktionen der Hotelfachschüler.
Die Hotelfachschule Pegnitz ist mit 1.126 Absolventen seit der Gründung im Jahr 1990 die größte gastgewerbliche Fachschule in Bayern. Sie bietet eine kaufmännische, fremdsprachliche und fachpraktische Fortbildung in 2 Vollzeitjahren oder berufsbegleitend in 3 Teilzeitjahren. Den Schulbetrieb kennzeichnen in jedem Schuljahr 40 und mehr Veranstaltungen, Vorträge von Branchenexperten, Exkursionen zu Unternehmen, schulische Veranstaltungen und Studienfahrten.
Auch der Vortrag unseres Geschäftsführers stellt bereits eine kleine Tradition dar: Bereits zum vierten Mal in Folge war Ulrich Müller nach Pegnitz gereist – und freut sich, ebenso wie die Lehrer der Hotelfachschule, bereits auf das nächste Mal!